Literaturhinweise Quellenangabe

Artikel und Bilder, die mit einem * gekennzeichnet sind, wurden dem Buch ISBN 978-3-938711-04-0 Messerklingen und Stahl - Technologische Betrachtung von Messerschneiden, Roman Landes, Wieland Verlag, Rosenheinmerstr. 22, Bad Aibling entnommen.
www.wieland-verlag.com

Bilder, die mit zwei ** gekennzeichnet sind, wurden der Site http://www.rime.de/wiki/ entnommen. Diese werden mit ausdrücklicher Erlaubnis der Rechtsinhaber dieser Site verwendet und hiermit sei jenen mein herzlichster Dank ausgesprochen.

Besonderer Dank für profundes Auseinandersetzen mit Verschleiß, Entgratung (deburring), computergestütztes Einstellen der Schleifwinkel auf 1/10tel Grad und wervoller Diskussionsbeiträge gilt Herrn Dr.Vadim Kraichuk aus Australien. http://knifeGrinders.com.au
Bilder, die mit *** gekennzeichnet sind, wurden der Site der KnifeGrinders entnommen.

Fasziniernde Bilder mitttels Rasterelektronenmiroskopie, gepaart mit reproduzierbaren wissenschaftlichen Testserien sind der Site https://scienceofsharp.wordpress.com/ zu verdanken. Todd Simpson sei hiermit herzlichst gedankt.
Bilder, welche mit **** gekennzeichnet sind, wurden der dieser scienceofsharp - seite entnommen.